Aussprache des Buchstabens A

Hier noch etwas zu dem Buchstaben, der ebenfalls häufig als „schwierig“ empfunden wird – A

Das A spricht sich im Dänischen wie ein  [ä]. In folgenden Fällen wird das A jedoch wie ein deutsches [a] gesprochen:

[a]         in r- Verbindungen

Beispiele: far, Randers

Vater, Randers

[a]         vor ng

Beispiele: mange, lang

   viele, lang

[a]        wenn [a] kurz und vor m

Beispiel: ham

ihm, ihn

[a]        wenn [a] kurz und vor k

Beispiel: tak, pakke

 danke, Paket

 

 


Related Posts

Aussprache des Buchstabens D

Aussprache des Buchstabens D

Die Aussprache des Dänischen bereitet den meisten Lernenden anfangs Schwierigkeiten. Häufig höre ich, Dänisch klinge, als habe der Sprecher eine heiße Kartoffel im Mund. Das kann ich nachvollziehen, aber es ist nicht ganz richtig – es ist vermutlich ein Hot Dog. Hier ein paar Ausspracheregeln […]

Dänisch lernen mit Kapidaenin: Verabschiedung

Dänisch lernen mit Kapidaenin: Verabschiedung

Dänisch lernen leicht gemacht Beim letzten Mal habe ich Euch die ersten Wörter, die man können sollte, wenn man Dänisch lernt, beigebracht. Seid Ihr nun also das nächste Mal in Dänemark unterwegs und zum Beispiel morgens beim Bäcker, um Brötchen zu kaufen, könnt Ihr auf […]



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert