Meine Bücher

Glücksorte in Jütland, Droste Verlag

Das Reise-Lesebuch für neue und alte Jütland-Freunde

Dass die Dänen zu den glücklichsten Menschen der Welt gehören, ist vielen bekannt – und zwar aus eigener Erfahrung. Nur allzu gern werden Urlauber zu Wiederholungstätern in Sachen „Sei froh in Dänemark“. Besonders Jütland, die Halbinsel, die sich direkt an Schleswig-Holstein anschließt, hat es vielen angetan. Endlose Strände entlang der Westküste, liebliche Küsten im Osten und dazu Geschichten von wilden Räubern, Wikingern und coolen Surfern, großartige Kunst, atemberaubende Natur und viele Leckereien machen Jütland eben auch nicht ohne grund zu einer der beliebtesten Ferienregionen Dänemarks.


Auch für mich startete die Liebe zu Dänemark hier in Jütland. Nur (!) 80 Orte für dieses Buch zusammenzustellen, war eine echte Herausforderung, aber ich denke, mir ist eine ganz gute Mischung von Altbewährtem und vielleicht für den ein oder anderen eher Unbekannterem gelungen. Und natürlich wird manch Leser SEIN ganz persönlicher Glücksort fehlen – das liegt leider in der Natur der Sache. 80 Orte, über ganz Jütland verteilt, sind wirklich nicht gerade viele. Seht es mir es also bitte nach und vielleicht ist DEIN ganz persönlicher Glücksort ja gerade deshalb umso wertvoller, weil ich ihn noch gar nicht entdeckt habe?

Ihr bekommt mein Buch in der Buchhandlung Eures Vertrauens oder online

Glücksorte in Jütland, Droste Verlag ISBN 978-3-7700-2286-1

Glücksorte in Kopenhagen, Droste Verlag

Das Reise-Lesebuch für alle Kopenhagen-Fans und jene, die es werden wollen

Seit Jahren zählen die Menschen in Dänemark zu den glücklichsten Menschen der Welt. Wo also, wenn nicht in der Hauptstadt dieses Landes, findet man wohl echte Glücksorte? Hier verbinden sich dänische Hygge und nordische Gelassenheit, Tradition trifft auf Moderne und Nordic Cuisine auf Hotdog und Softeis.

Ich habe mich aufgemacht, 80 besondere Orte auszuwählen, bei deren Besuch sich dieses wohlige Gefühl in mir breit macht. Das war nicht so ganz einfach, denn ich hatte mindestens das Dreifache auf meiner Liste.

So manch alter Lieblingsort taucht genauso im Buch auf wie Neuentdeckungen des letzten Jahres, in dem ich am Buch gearbeitet habe.


Kopenhagen hat für mich eine unvergleichliche Atmosphäre. Eine Metropole mit Kleinstadtcharakter – so kommt es mir vor. Heimelig trotz Großstadtfeeling. Unzählige historische Bauten, Paläste, Kirchen, prunkvolle Villen neben modernster Architektur, die weltweit Preise einheimst. Und trotzdem sind die Bewohner dieser Stadt auf dem Boden geblieben – die Königin kauft auf dem Wochenmarkt ein, der Weihnachtsbaum wird mit dem Lastenfahrrad nach Hause geschafft, den Besucherandrang an der Kleinen Meerjungfrau nimmt man mit einem Lächeln hin.


Aber stolz ist man auch auf seine Stadt – auf eine nette, eben typisch dänische Art. Lernt man jemanden aus Kopenhagen kennen, kann es sein, dass er erst berichtet, wo er wohnt, bevor er sagt, wie er heißt. Dabei solltet Ihr Euch nichts denken – das ist normal.


Die 80 Glücksorte, die es ins Buch geschafft haben, sind eine bunte Mischung aus Alt- und Unbekanntem, aus Freiluft und Indoor, aus Aktion und Ruhe. Es sind Orte mit einzigartiger Atmosphäre, besonderen Geschichten, toller Kulinarik oder einfach Orte, die das Herz anrühren.


Kommt mit mir auf eine glückliche Entdeckungsreise durch Kopenhagen! Startet mit wohlig warmem Haferbrei und endet im weihnachtlichen Tivoli. Besucht das Dinosaurier-Skelett Misty oder die Arche von Amager. Geht auf Suche nach den Holzriesen oder lernt, echte Flødeboller herzustellen. Schlendert durch Kopenhagens Klein-Paris oder findet heraus, was es mit einem Kaperkapitän im Vogelkäfig auf sich hat.

Wer also Lust hat, sich jetzt zumindest schon einmal auf eine Gedankenreise nach Kopenhagen zu begeben, der findet sicher so manch einen Glücksort, zu dem sich schon jetzt – trotzt Reisebeschränkungen – hingeträumt werden kann. Bis dann hoffentlich bald alles vor Ort genaustens erkundet und vor allem genossen werden kann. Glücklich!


Ihr bekommt mein Buch Glücksorte in Kopenhagen in der Buchhandlung Eures Vertrauens oder