Podcast #3 Tak!

Nachdem wir uns in den vorangegangenen Podcasts mit der Begrüßung und der Verabschiedung auf Dänisch beschäftigt haben, soll es heute um zwei der wichtigsten Wörter überhaupt gehen: danke und bitte. Und das gilt ja eigentlich für jede Sprache, oder?

Übersicht über die genannten Vokabeln:


tak
tak skal du ha’ – eigentlich: have = haben
mange tak
tusind tak
takker – kurz für: jeg takker – ich danke
tak for mad
tak for i aften
tak for indbydelsen
tak for sidst
tak for kigget

selv tak
det var så lidt
velbekomme

en hotdog, tak!
en kop kaffe, tak!
ja, tak!

værsgo!

tak for i dag!


Related Posts

Welches sind Eure Sieben Wunder Dänemarks – Eine Umfrage

Welches sind Eure Sieben Wunder Dänemarks – Eine Umfrage

Eine neue Umfrage steht an! Vielleicht haben einige von Euch im letzten Jahr meine kleine Reihe zu den Sieben Wundern Nordjütlands gelesen. In Anlehnung an die Sieben Weltwunder hat die Zeitung NORDJYSKE im Jahre 2007 die Sieben Wunder Nordjütlands präsentiert. Dabei handelt es sich um […]

Upgrade zum downsizing oder warum die Smørhuller manchmal so wichtig sind

Upgrade zum downsizing oder warum die Smørhuller manchmal so wichtig sind

Habt Ihr schon Euren Urlaub geplant? Mir geht es wie fast jedes Jahr – ich bin gestresst. Urlaubsgestresst.



1 thought on “Podcast #3 Tak!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.