Schilder an Dänemarks Straßen – Se efter tog

Da wurde im Urlaub an mich gedacht und das freut mich besonders – direkt aus Jütland erreichte mich das Schild Se efter tog für meine Sammlung.

Se efter tog bedeutet wörtlich „Sieh nach Zug“ – übersetzen würde man natürlich trotzdem „Sieh nach dem Zug“, weil es im Deutschen diese Art der Verwendung ohne bestimmten Artikel nicht gibt. Nicht in so einem Zusammenhang. Die Pfeile machen darauf aufmerksam, dass der Zug auf diesen einspurigen Gleisen aus beiden Richtungen kommen kann.

 

Vielen Dank an Sabine und Jürgen für das Photo!



1 thought on “Schilder an Dänemarks Straßen – Se efter tog”

  • Wie sagt man auf dänisch „Ich habe keine Ahnung, weshalb ich hier jetzt kommentiere, sah mich aber außerstande es sein zu lassen.“?

    Vielleicht liegt es ja daran, dass ich schon so unglaublich lang nicht mehr in Dänemark war, obwohl ich eigentlich immer mal wieder wollte und mich das Schild daran erinnert hat. Möglich wäre es jedenfalls.

    Wie auch immer, vielen Dank für die Erinnerung!

    Grüße,
    Hendrik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert