Sommervokabeln – Teil 3

Nachdem wir uns mit den Räumen und mit den wichtigsten Möbeln in den jeweiligen Räumen beschäftigt haben, will ich heute mit Euch mal einen Schrank öffnen. Zumindest virtuell.


Heute starten wir mit einem Küchenschrank – et køkkenskab


Das gibt es das Geschirr – et bordservice


Für Getränke brauchen wir


en kop – eine Tasse
et krus – ein Becher
et kaffekrus – ein Kaffeebecher
et ølkrus – Bierkrug
en underkop – Untertasse
et glas – Glas
et vandglas – Wasserglas
et ølglas – Bierglas
et hvidvinsglas – Weißweinglas
et rødvinsglas – Rotweinglas

Was es auch geben sollte im Schrank- und zwar gerne mehr als einen: en tallerken – ein Teller


en middagstallerken – großer Teller
en frokosttallerken – mittelgroßer Teller
en sidetallerken – kleiner Teller
dyb tallerken – tiefer Teller
Mehrzahl: tallerkener

Was sonst noch so auf dem Tisch steht


en smørkrukke – eine Butterglocke
en sukkerskål – Zuckerdose
en flødekande – Milchkännchen
en saltbøsse – Salzstreuer
en peberbøsse – Pfefferstreuer
et fad – Platte
en skål – Schüssel

Hier gibt’s gleich was zu essen

Dann sollte vorhanden sein: et bestik – Besteck


en kniv – Messer
en gaffel – Gabel
en ske – Löffel
en spiseske – Esslöffel
en teske – Teelöffel

Im Küchenschrank auch vorhanden: køkkenredskaber – Küchenutensilien


en øloplukker – Flaschenöffner
en proptrækker – Korkenzieher
en dåseåbner – Dosenöffner
en røreskål – Rührschüssel
en tærteform – Quicheform
et piskeris – Schneebesen
kogegrej – Kochgeräte
en gryde – Topf
en stegepande – Bratpfanne
en pandekagepande – CrepesPfanne
en brødrister – Toaster

Alles gemerkt? Dann velbekomme – guten Appetit!

Related Posts

Welches sind Eure Sieben Wunder Dänemarks – Eine Umfrage

Welches sind Eure Sieben Wunder Dänemarks – Eine Umfrage

Eine neue Umfrage steht an! Vielleicht haben einige von Euch im letzten Jahr meine kleine Reihe zu den Sieben Wundern Nordjütlands gelesen. In Anlehnung an die Sieben Weltwunder hat die Zeitung NORDJYSKE im Jahre 2007 die Sieben Wunder Nordjütlands präsentiert. Dabei handelt es sich um […]

Upgrade zum downsizing oder warum die Smørhuller manchmal so wichtig sind

Upgrade zum downsizing oder warum die Smørhuller manchmal so wichtig sind

Habt Ihr schon Euren Urlaub geplant? Mir geht es wie fast jedes Jahr – ich bin gestresst. Urlaubsgestresst.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.