Sprogonsdag – Podcast #1 Hej

Möchte man eine neue Sprache lernen, muss man nicht nur Aussprache und das Gedächtnis trainieren, sondern vor allem auch das Gehör!

Damit auch das klappt, startet am heutigen Sprogonsdag meine neue Podcastreihe. Alle im Podcast erwähnten Vokabeln und Redewendungen werdet Ihr am Ende des dazugehörigen Blogeintrags aufgeführt finden – so jedenfalls mein Plan. Schreibt mir gerne, was Ihr davon haltet – und nun viel Spaß og god arbejdslyst beim Dänisch lernen!

Thema des heutigen Podcasts : Begrüßung auf Dänisch

Vokabeln des heutigen Podcasts

KAPIDAENINS TIPP: Notiert Euch einfach die Aussprache – und zwar ganz unabhängig von offizieller Lautschrift. Es sei denn, die beherrscht Ihr, dann natürlich gerne auch in offizieller Lautschrift!

hej og velkommen

god morgen

god dag

god aften

hej

dav

davs

mojn



10 thoughts on “Sprogonsdag – Podcast #1 Hej”

  • Hej Sibille,
    Danke, das ist eine tolle Idee und Umsetzung. Ersetzt ja nicht das mühsame lernen – soll es ja auch nicht – hilft aber ungemein.
    Hoffentlich schaff ich es dabei zu bleiben und keine Folge zu versäumen.

  • Hallo, wir fahren nächstes Jahr nach Bornholm und ich möchte gerne dänisch lernen. Da bin ich über deinen Podcast gestolpert. Danke dafür!

    • Liebe Christina, freut mich sehr, dass Du Dänisch lernen möchtest – wenn ich Dir dabei helfen kann, freut mich das noch mehr! Kærlige hilsner!

  • Hej! Mange tak, dass du diesen Podcast machst! Ich lerne seit ein paar Wochen Dänisch mit einer App und war auf der Suche nach einfachen dänischen Kurzgeschichten oder podcasts. Dabei bin ich auf die Kapidaenin gestoßen und bin begeistert! Es ist nicht nur sehr wertvoll, die Gebrauchsweisen und Zusammenhänge erklärt zu bekommen (was die App nicht leisten kann), es ist auch witzig und unterhaltsam. Bitte weiter so!

    • Kære Ria, vielen Dank, das freut mich sehr! Momentan plane ich gerade ein bisschen um, aber nach Deiner tollen Rückmeldung bleibt der Podcast auf jeden fall dabei – und wird (hoffentlich) noch besser!

    • Øhøj Daniel, ich verstehe die Frage nicht, glaube ich. Auf dem Blog – dafür musst Du ja nicht bei Soundcloud sein.
      Kærlige hilsner

      • Hej Kapidaenin,

        ich glaube Daniel meinte, ob du den podcast auch via rss-feed anbietest und man ihn so über einen podcatcher abonnieren kann (z.b. via antennapod). Da das hier ein wordpress-blog zu sein scheint, würde ich dir empfehlen, das plugin „podlove podcast publisher“ zu nutzen, um deinen podcast selbst zu hosten. Das hilft einem auch dabei über podcatcher findbar zu sein 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert