Wer oder was ist eigentlich…Stjerneskud


Stjerneskud bedeutet übersetzt „Sternschnuppe“…und wer erinnert sich nicht an die Brødrene Olsen, die 2000 den Eurovision Songcontest mit ihrem Smuk som et stjerneskud, also „Schön wie eine Sternschnuppe“, rockten ?

Stjerneskud heißt wörtlich also Sternschnuppe. Und neben diesem glücksbringenden Himmelsphänomen wird mit Stjerneskud auch ein ganz bestimmtes Smørrebrød bezeichnet.

Smørrebrød, wörtlich übersetzt bedeutet das nichts anderes als „Butterbrot“, ist ein Klassiker der dänischen Küche.

Eine Scheibe Brot, meist ist das Roggen-, aber auch Weißbrot, wird üppig belegt. Dabei sind der Phantasie im Grunde keine Grenzen gesetzt, es gibt jedoch einige klassische Rezepte mit so klangvollen Namen wie Dyrlægens natmad („Nachtmahl des Tierarztes“), Sol over Gudhjem („Sonne über Gudhjem“) oder eben Stjerneskud.

Der Bestellzettel des Smørrebrød-Restaurants Ida Davidsen in Kopenhagen wartet mit 178 Varianten des Butterbrots auf und ist ganze 140 cm lang – und damit ein Fall für das Guinessbuch der Rekorde.

Aber was ist nun dieses Smørrebrød, das als Sternschnuppe bezeichnet wird, genau?

Bestimmt habt ihr alle ein Stjerneskud schon einmal, wenn nicht selbst gegessen, dann zumindest auf Karten von Restaurants oder denen eines Imbisses gesehen. Stjerneskud ist nämlich sehr beliebt.

Ein Stjerneskud – das es auch als Luksus-Stjerneskud gibt – ist klassischer Weise ein gedämpftes und ein gebratenes Schollenfilet, das auf eine Scheibe gebuttertes und mit Salat belegtes Weißbrot gelegt wird. Dann gehören auf ein klassisches Stjerneskud Mayonnaise, Krabben und Spargel, ein wenig Kaviar (in der Luksus-Variante ist das dann mehr) und Zitrone.

Stjerneskud
Einfach lecker: Stjerneskud

Related Posts

Welches sind Eure Sieben Wunder Dänemarks – Eine Umfrage

Welches sind Eure Sieben Wunder Dänemarks – Eine Umfrage

Eine neue Umfrage steht an! Vielleicht haben einige von Euch im letzten Jahr meine kleine Reihe zu den Sieben Wundern Nordjütlands gelesen. In Anlehnung an die Sieben Weltwunder hat die Zeitung NORDJYSKE im Jahre 2007 die Sieben Wunder Nordjütlands präsentiert. Dabei handelt es sich um […]

Upgrade zum downsizing oder warum die Smørhuller manchmal so wichtig sind

Upgrade zum downsizing oder warum die Smørhuller manchmal so wichtig sind

Habt Ihr schon Euren Urlaub geplant? Mir geht es wie fast jedes Jahr – ich bin gestresst. Urlaubsgestresst.



2 thoughts on “Wer oder was ist eigentlich…Stjerneskud”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.