Wienerbrød

Es kann passieren, dass man, wenn man mit einem Dänen nachmittags Kaffee trinkt, entschuldigend „nur Brot“ angeboten bekommt. Aber das ist gar nicht schlimm – im Gegenteil. Gemeint ist nämlich das unglaublich tolle wienerbrød.

Das dänische wienerbrød – ein Geback aus Blätterteig – gibt es in zahlreichen Varianten. Es gibt wienerbrød entweder als großes Stück, das dann portionsweise verkauft wird oder als Einzelstück – diese Stücke werden in Deutschland als Kopenhagener bezeichnet. Viele Vaianten sind mit der köstlichen borgmestermasse (der „Bürgermeistermasse“), einer Creme aus Marzipan, Margarine und Zucker, gefüllt.  Darauf sind häufig noch gehackte Haselnüsse und Glasur verteilt und schon ist es ein süßer Traum zu einem starken eftermiddagskaffe, dem Kaffee am Nachmittag.



1 thought on “Wienerbrød”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert