5 Ankertipps Destination SydkystDanmark: Südseeland

Die Destination SydkystDanmark umfasst das südliche Seeland und Møn und ist eine der spannendsten Gegenden Dänemarks. Heute stelle ich Euch 5 Ankertipps im Süden der Insel Seeland vor – was für eine fantastische Region! Wirklich: Ich empfehle jedem, der diese Gegend noch nicht kennt, sich unbedingt dort einmal umzuschauen. Die, die schon einmal dort waren, kommen sowieso wieder hier her.

Los geht es mit meinen 5 Ankertipps für Südseeland. Und ich kündige jetzt schonmal an, dass es sicher noch weitere Tipps geben wird.

Stevns Klint & Højerup Kirke


Selten hat mich ein Ort von der ersten Sekunde an so für sich eingenommen wie dieser. Die Steilküste hier steht dem bekannteren Pendant auf Møn in nichts nach: herrliche Natur, zauberhafte Aublicke auf das oftmals türkisblaue Meer. Und dazu diese grandiose alte Kirche, deren Chor zwar 1928 die Klippen hinabstürzte, Besuchern heute aber einen spektakulären Kirchenbesuch garantiert.

Skovtårnet

Schon vor Eröffnung überhäuft mit Design-Preisen – zu Recht! Dieser Turm ist unbedingt einen Besuch und das Eintrittsgeld wert. 45 Meter hoch ragt der Turm in die Luft, easy zu erklimmen über eine 650 Meter lange Spiralrampe. Von oben ein grandioser Ausblick, bei gutem Wetter bis Kopenhagen und Malmö!

Veras Verden


Ein kleines Juwel! Auch als jemand, der vielleicht nicht gerade das gegenteil eiiner Shoppingqueen ist, aber einkaufen nicht wirklich als großartigstes Erlebnis ansieht, muss ich bei Veras Verden sagen: TOLL! Ich liebe diesen Laden voller sorgfältig ausgesuchter feiner und schöner Dinge. Wirklich ein Ort, an dem sogar ich richtig gerne (und lange!) bleibe und nicht gehe, ohne das ein oder andere gekauft zu haben.

Faxe Kalkbrud


Ein fast unwirklicher Ort, den es lohnt, zu entdecken. Im Museum am oberen Rand des Kalkbruchs kann man sich mit allen relevanten Infos versorgen und dann nach unten wandern, nach Fossilien suchen oder einfach nur diese bizarre Landschaft bestaunen.

Gavnø Slot


Besser sollte ich schreiben: Gavnø Slotspark, denn den finde ich wirklich ganz wunderschön! Viele, viele Rosen, Tulpen, Lilien – ein wahres Blumenmeer. Kleine Pavillons, immer wieder ein Blick auf das Rokokoschloss, das natürlich auch besucht werden kann! Weiteres Highlight: das Schmetterlingshaus – hier darf man keine Angst haben vor den richtig großen Fliegern!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert