Auf die wunderschöne Insel Fur gelangt ihr per Fähre in nur wenigen Minuten ab Branden auf der Halbinsel Salling. Es erwarten euch imposante Natur und eine spannende Geschichte rund um das dem Kieselgur ähnlichen Sedimentgestein Moler.



Was ist Moler?
Die rund 23 Quadratkilomter große Insel Fur liegt nördlich der Halbinsel Salling. Umgeben von dem klaren Wasser des Limfjords ist die kleine Insel unbedingt einen Ausflug wert. Bekannt ist sie vor allem für ihre imposante Natur – nicht selten wird Fur als schönste Insel des Landes bezeichnet- und für ihr hohes Vorkommen an Molererde.
- Moler ist ein feinkörniges Sedimentgestein, das vor rund 55 Mio Jahren durch Ablagerungen kleinster Algen auf dem Grund eines Urmeeres entstand und heute im Limfjordgebiet zutage tritt.
Knudeklinten – Spektakuläre Natur
Gefaltete Molerschichten vor allem im Norden der Insel lassen die Herzen von Naturliebhabern und Geologiefans höherschlagen: Bei einer Wanderung entlang des Knudeklinten könnt ihr neben den spannenden Molerschichten auch noch Ascheschichten von Vulkanausbrüchen im Bereich des heutigen Skagerrak entdecken. Und natürlich eine fantastische Aussicht auf den Fjord genießen, bei guter Sicht entdeckt ihr Livø und Mors. Hier gibt es auch Aussichtsplattformen, von denen aus sich eine besonders gute Sicht auf die besondere Landschaft und teilweise auch direkt in eine Molergrube bietet. Knudeklinten ist Kandidat auf der Liste der UNESCO Naturerbestätten.
Bischofsmütze und Molermann
Weiter im Inneren der Insel findet ihr die einzigartige Bischofsmütze, Bispehuen. Die besonders geformte Säule entstand bem Abbau des Molers und wurde stehengelassen. Beeindruckend ist nicht nur die spektakuläre Lage, sondern auch die Asche- und Molerschichten, die man am Bispehuen besonders gut erkennen kann. Gegenüber der Bischofsmütze auf einem Hügel steht die Bronzeskulptur Molermanden und schaut auf die vom Menschen geformte Landschaft. Ein echt guter Fotospot (aber nicht weitersagen!).




Erosionsschluchten Langstedhuller
Auch das Gebiet Langstedhuller ist auf Fur ein beliebtes Ausflugsziel. Hier könnt ihr Erosionsschluchten aus der letzten Eisszeit bestaunen und über eine Treppe hinunter zum Strand kommen. Mit etwas Glück findet ihr hier eine Versteinerung, die Chancen stehen am Fuße der Steilküste besonders gut.
Apropos Versteinerungen: Im Fur Museum dreht sich alles um die zahlreichen Fossilien und Versteinerungen, die hier im Laufe der Zeit in der Molererde gefunden wurden. Im Sommer werden auch geführte Touren in die Molergruben angeboten.
Fur Bryghus – Gutes für Leib und Seele
Auf keinen Fall solltet ihr euch auf Fur einen Besuch im Fur Bryghus entgehen lassen. In den Gebäuden einer alten Molerfabrik im Westen der Insel könnt ihr es euch richtg gut gehen lassen. Es gibt gute Küche und vor allem gutes Bier. Das Fur Bryghus ist eine der ersten Mocrobrauereien des Landes – du immer noch eine der erfolgreichsten. Im Sommer werden auch Führungen durch die Brauerei angeboten, es gibt Verkosteungen und Konzerte. Hier kommt ihr zur Webseite des Fur Bryghus



Was noch?
Fähre Branden – Fur
Die Fähre zwischen Branden (auf Halbinsel Salling) und der Insel Fur verkehrt regelmäßig und rund um die Uhr, bis zu 72 Mal am Tag. Die Überfahrt dauert rund 4 Minuten. Eine Reservierung ist nicht möglich. Für Fußgänger und Radfahrer ist die Fähre kostenlos, die Preise für Fahrzeuge richten sich nach den Abmessungen, Preise starten bei DKK 85 inkl. Fahrer.
Events auf Fur
Am Muslingedag, in diesem Jahr am 30. Mai, dreht sich alles um die besondere Limfjordmuschel, eine echte Delikatesse in dieser Region. Wer also mal probieren möchte: das Event ist wie dafür gemacht.
Am 11. Juli 2026 ab 8 Uhr gilt es, die Insel zu umrunden. Und zwar egal, wie – am Ende Essen und Musik am Hafen. Ein Volksfest mit Charme – das kann man mal mitgemacht haben!


Kapidaenins OBS!
Entdeckt ihr den Kopf an der Kirche der Insel? Bis heute ist nicht abschließend geklärt, wer sich hier wohl verewigt habt und warum.
FAQs
Nach Fur gelangt ihr per Fähre über den Fursund. Die Fähre startet ab Branden auf der Halbinsel Salling und benötigt knapp 4 Minuten bis nach Fur.
Ja, sogar einige! Am 30. Ami 2026 findet der Muslingedag statt, bei dem sich alles um die Limfjordmuschel dreht, die hier als echte Delikatesse gilt. Am 11. Juli 2026 könnt ihr dabei sein, wenn es heißt „Fur rundt“ – bei diesem Volksfest wird die Insel umrundet – egal, wie. Ob in gemütlichem Tempo zu Fuß, joggend, per Rad oder auf dem Wasser – Hauptsache, die Insel wird umrundet. Das Fur Bryghus bietet regelmäßig Konzerte im Sommer an.




