Verrücktes Essen und Erdnüsse, die Radieschen sind

Das klingt auf den ersten Blick erstmal merkwürdig, ist aber ganz leicht zu erklären!

Essen heißt auf Dänisch mad  und das führt bei Lernenden sehr häufig zum englischen „mad“, was wiederum auf Deutsch „verrückt“ heißt. (Dass man die Verbindung zu der zuerst gelernten Fremdsprache sucht, ist ein ganz normales Phänomen und hat nichts mit der Qualität des Essens an sich zu tun)

Radieschen, wie sie auf dem Photo zu sehen sind (in Dänemark sind sie eigentlich immer länglich) heißen radiser  [radieser].

Und genau so heißt auf Dänisch auch die amerikanische Comicserie Die Peanuts, also radiserne (bestimmter Plural – Endung -ne = die Radieschen).

Allerdings hat nicht nur die Serie einen dänischen Namen, auch Charlie Brown & Co. wurden umbenannt.

In Dänemark heißt Charlie Brown Søren Brun (brun heißt auf Dänisch braun), Snoopy ist Nuser, Linus heißt hier Thomas und Lucy Trine.

 

OBS! Schroeder ist auch hier Schrøder, Sally heißt Nina, Pigpen ist Rumle, Peppermint Patty heißt Rikke Rask, Marcie ist Lotte und  Rerun heißt Dacapo.

Nur Woodstock heißt Woodstock. Und das ist ja auch irgendwie beruhigend.

 

 

radiser

 


Related Posts

Aussprache des Buchstabens D

Aussprache des Buchstabens D

Die Aussprache des Dänischen bereitet den meisten Lernenden anfangs Schwierigkeiten. Häufig höre ich, Dänisch klinge, als habe der Sprecher eine heiße Kartoffel im Mund. Das kann ich nachvollziehen, aber es ist nicht ganz richtig – es ist vermutlich ein Hot Dog. Hier ein paar Ausspracheregeln […]

Dänisch lernen mit Kapidaenin: Verabschiedung

Dänisch lernen mit Kapidaenin: Verabschiedung

Dänisch lernen leicht gemacht Beim letzten Mal habe ich Euch die ersten Wörter, die man können sollte, wenn man Dänisch lernt, beigebracht. Seid Ihr nun also das nächste Mal in Dänemark unterwegs und zum Beispiel morgens beim Bäcker, um Brötchen zu kaufen, könnt Ihr auf […]



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.