Hvor gammel er du?

Hvor gammel er du? ist keine Frechheit, wie man vielleicht aufgrund der Ähnlichkeit zum deutschen „gammlig“ annehmen könnte… Hvor gammel er du? bedeutet einfach nur „Wie alt bist du?“ und das sogar wörtlich – wenigstens fast!

Hvor ist ein Fragewort und heißt „wo“ oder „wie“ (in Verbindung mit einem Adjektiv: wie alt, wie groß, wie weit….).
gammel bedeutet „alt“ – gammel ist die Grundform dieses Adjektivs

Hier eine kleine Wiederholung zum Thema Adjektive:

en gammel bil – ein altes Auto
et gammelt hus – ein altes Haus
gamle biler – alte Autos
gamle huse – alte Häuser

er kennen wir als Form des Verbs at være und bedeutet „sein“…jeg er, du er, han/hun er….

du bedeutet du (Sind die Personalpronomen noch präsent? jeg, du, han / hun/ den/det, vi, I, de

Möchte man auf diese Frage antworten, gibt es genau wie im Deutschen mehrere Möglichkeiten.

Jeg er 28 år gammel – ich bin 28 Jahre alt.

Jeg er 28 år. – ich bin 28 Jahre.

Jeg er 28. – ich bin 28.
(Äpfel? Birnen? Ich höre meinen alten Lehrer! Trotzdem kann man es so sagen. Also wenn man 28 Jahre alt ist)


Related Posts

Aussprache des Buchstabens D

Aussprache des Buchstabens D

Die Aussprache des Dänischen bereitet den meisten Lernenden anfangs Schwierigkeiten. Häufig höre ich, Dänisch klinge, als habe der Sprecher eine heiße Kartoffel im Mund. Das kann ich nachvollziehen, aber es ist nicht ganz richtig – es ist vermutlich ein Hot Dog. Hier ein paar Ausspracheregeln […]

Unbestimmter und bestimmter Artikel

Unbestimmter und bestimmter Artikel

Das Dänische unterscheidet zwei grammatikalische Geschlechter: das fælleskøn (= gemeinsames Geschlecht, umfasst sowohl männliche als auch weibliche Substantive) und das neutrale intetkøn (= kein Geschlecht). Der unbestimmte Artikel für das fælleskøn lautet: en [een] – der unbestimmte Artikel für das intetkøn lautet et [ett]. 75% der dänischen Substantive […]



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.