Heute ist J-Dag !

Heute ist J-Dag (erinnert Ihr Euch? Der Buchstabe J wird [joll] gesprochen) -das J steht für Jul (Weihnachten) – es ist der Tag, an dem das Julebryg (Weihnachtsbräu) oder Juleøl (Weihachtsbier) in die Läden kommt. Endlich!

Einen J-Dag gab es erstmals 1990, und zwar am 14. November, als Tuborg sein Julebryg auf den Markt gebracht hat.

In den darauffolgenden Jahren war der J-Dag jeweils am zweiten Mittwoch im November, das wurde 1999 jedoch geändert nachdem es im Laufe der Zeit am jeweils darauffolgenden Tag zunehmend Krankmeldungen gab.

Nach einigem Hin und Her jedoch ist der J-Dag seit 2010 nun immer der erste Freitag im November.

Aber Achtung! An diesem Tag gibt es auch vermehrt Verkehrskontrollen der Polizei.

 

Glædelig J-Dag!

 

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert