Til bords med Kapidaenin: Opskrift til Kikskagen

Es gibt wohl wenige Kuchen, für die es so viele Namen gibt, wie für ihn. Im Dänischen heißt er Kikskage und die meisten von Euch kennen ihn sicher unter dem Namen „Kalter Hund“ oder „Schwarze Schnauze“.

Der dänische Name bedeutet schlicht und einfach „Kekskuchen“ und ich finde das sehr passend.

 

 

Kikskage
Kikskage

 

Hier ein sehr einfaches Rezept – en opskrift  – für diese Leckerei

450 g Vollmich Kuvertüre
150 g Zartbitter Kuvertüre
200g Schlagsahne
150 g Kokosfett
2 Packungen Vanillezucker
250g Butterkeksen
außerdem: ein Gefrierbeutel

Kuvertüre und Kokosfett zerkleinern und zusammen mit der Sahne in einem Topf schmelzen. Zum Schluss den Vanillezucker hinzugeben.

Den Gefrierbeutel aufschneiden und die Kastenform (ca. 25 x 11) damit auslegen.

Nun mit den Butterkeksen beginnend jeweils eine Schicht Butterkekse und eine Schicht Schokocreme in die Form geben. Die Kekse sollen immer gut bedeckt sein von der Schokolade.

Danach für einige Stunden – am besten mindestens über Nacht – kaltstellen (Kühlschrank!) und dann vorsichtig mit Hilfe eines Messers und der Folie von der Form lösen und stürzen. Folie vorsichtig abziehen (ist ja klar) und am besten kalt und in Scheiben geschnitten auftischen.

Velbekomme!



2 thoughts on “Til bords med Kapidaenin: Opskrift til Kikskagen”

  • Lustig! In Russland heißt das Dessert „Süße Wurst“ und wird aus Nüssen, Keksen, Kakaopulver, Butter, Zucker und etwas Sahne (also fast nur Naturprodukte-) gemacht. Alles zerkleinern, vermischen und in Form einer Wurst kaltstellen. Die Rezepte sind überall in der Welt sehr ähnlich-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert