Mors Dag

Mors Dag – Muttertag – wird in Dänemark, wie auch in Deutschland, am zweiten Sonntag im Mai begangen.

Als Erfinderin des Muttertages in seiner heutigen Form gilt die amerikanische Autorin Julia Ward Howe (1819-1910), größere Bekanntheit erlangte der Tag durch Anna Jarvis (1864-1948), die mit dem Tag erst die Arbeit ihrer Mutter, später die Arbeit aller Mütter ehren wollte.

Nach Dänemark kam diese Tradition im Jahre 1910 als die Baptistengemeinde in Rønne erstmals zu einem Moders Dag Fest einlud. Ab 1929 wurde der Moders Dag auch zum Anlass für Spendensammlungen genommen, um Kriegswitwen und Mütter, die einen oder sogar mehrere Söhne im Krieg verloren hatten, zu unterstützen. Das Geld kam später dann der Mødrehjælpen , einer privaten Organisation, die Familien unterstützt, zugute.

Seit 1969 stellt die Porzellanmanufaktur Bing & Grøndahl die sogenannten Morsdag-Platter – also Muttertags-Teller – her. 1969 war das Motiv ein Cockerspaniel mit Welpen, diesjähriges Motiv ist ein Schwertwal mit Jungem.

 

Meiner Mor möchte ich lieber keinen Teller mit einem Schwertwal schenken, deshalb hier kurz vorab nur ein paar virtuelle Blumen aus dem Süden. Tillykke med mors dagen!

 

 

 

 

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert