Die Fjordhäfen am Nissum Fjord – Sandholm Havn

Sandholm Havn ist mein Lieblingshafen am Nissum Fjord. Eigentlich ist er sogar der Grund dafür, dass es uns auch mal für längere Zeit an den Fjord verschlagen hat. Ganz in der Nähe liegt nämlich auch ein kleineres Ferienhausgebiet.

Den Hafen erreicht man von Sdr. Nissum aus über den Nørhedevej, den man bis zum Ende durchfahren muss (kurz vor dem Hafen wird es ein Grusvej – ein Schotterweg). Im Hafen selbst gibt es kaum Möglichkeiten, sein Auto abzustellen. Hält man sich jedoch kurz vor dem Hafen rechts, kommt man zu einem kleinen Parkplatz (im Schatten des Waldes – nicht ganz unwichtig im Hochsommer!). Der Parkplatz ist ebenfalls für alle zu empfehlen, die baden wollen, denn von dort aus sind es nur wenige Meter zu einem kleinen Badestrand samt Badesteg.

Über einen Trampelpfad entlang des Fjordes gelangt man auch von hier zum Sandholm Havn. Der Hafen wird, wie die anderen Fjordhäfen auch, vor allem von lokalen Freizeitfischern genutzt. Hier trifft man häufig den ein oder anderen Fischer an, der gerade sein Boot fertigmacht, um auf den Fjord hinauszufahren, kleinere Reparaturen an seinem Bood vornimmt oder einfach mit ein paar Freunden vor seiner Hütte sitzt und ein Fyraftensøl trinkt.
Um das Hafenbecken kann man herumgehen. Hier gelangt man auf eine kleine Grasfläche mit Picknicktisch direkt am Fjord und mit Blick auf das Strandingsmuseum in Thorsminde (jedenfalls bei guter Sicht). Es lohnt sich also auf jeden Fall, ein bisschen was einzupacken und auch an das kulinarische Wohl zu denken. Ein bisschen die Seele baumeln lassen – das kann man hier sehr gut. Es lohnt sich, diesen kleinen unaufgeregten Ort auf sich wirken zu lassen.


Related Posts

Upgrade zum downsizing oder warum die Smørhuller manchmal so wichtig sind

Upgrade zum downsizing oder warum die Smørhuller manchmal so wichtig sind

Habt Ihr schon Euren Urlaub geplant? Mir geht es wie fast jedes Jahr – ich bin gestresst. Urlaubsgestresst.

Welches sind Eure Sieben Wunder Dänemarks – Eine Umfrage

Welches sind Eure Sieben Wunder Dänemarks – Eine Umfrage

Eine neue Umfrage steht an! Vielleicht haben einige von Euch im letzten Jahr meine kleine Reihe zu den Sieben Wundern Nordjütlands gelesen. In Anlehnung an die Sieben Weltwunder hat die Zeitung NORDJYSKE im Jahre 2007 die Sieben Wunder Nordjütlands präsentiert. Dabei handelt es sich um […]



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.