Kapidaenins Sprogkalender uge 11

Was kann man denn nun mit den ganzen Zahlen anfangen? Klar, zum Beispiel könnt Ihr nun über die Uhrzeit sprechen – und verstehen! Wichtig, wenn man zum Beispiel anfragt, ab wann man ins Ferienhaus kann!

„What watch?“
„Ten watch!“
„Such much?“


Wer kennt sie nicht, diese Szene aus Casablanca! Immer, wenn ich eine Lektion zum Thema Uhrzeit starte, schwirrt mir diese Szene im Kopf herum – manche Dinge prägen einen doch mehr als man glaubt. Hier ein paar erste Hinweise, wie Ihr derartige Szene auf Dänisch umgehen könnt.


Wie fragt man also im Dänischen nach der Uhrzeit? Das ist ganz einfach: Hvad er klokken? – wörtlich übersetzt ist das „Was ist die Uhr?“ und ich glaube, dass man das in einigen Regionen in Deutschland tatsächlich genau so sagen kann. Natürlich bedeutet es „Wie spät ist es?“.


Die Antwort darauf ist ganz simpel: Klokken er…. (wörtlich: Die Uhr ist….).


Also zum Beispiel: Hvad er klokken? Klokken er to.


Alternativ kann man auch Den er to (wörtlich: Sie ist 2) sagen.


Hvad er klokken?
Den er to.


So weit, so gut.
Ist es jetzt aber nicht zwei Uhr (Klokken er to), sondern fünf Minuten nach zwei, ist es Klokken er fem minutter over to.


10 Minten nach – ti minutter over
15 Minten nach – femten minutter over
Viertel nach – kvart over oder et kvarter over
20 Minuten nach kann sein…
20 Minuten nach – tyve minutter over
10 vor halb – 10 minutter i halv
es ist halb 3 – klokken er halv tre


Es bleibt jeweils dem Sprecher überlassen, ob er 10 Minuten nach (10 minutter over) oder einfach – wie es auch im Deutschen oft gemacht wird – 10 nach (10 over) sagt.

Schreitet die Zeit voran und ist die halbe Stunde verstrichen, gibt es – wie im Deutschen auch – mehrere Möglichkeiten, die Uhrzeit anzugeben.


Ich kann 10 Minuten nach halb sagen – 10 minutter over halv – oder aber 20 Minuten vor – 20 minutter i.
Klokken er kvart i seks – Die Uhr ist viertel vor sechs.
Klokken er syv minutter over halv elleve – Es ist sieben Minuten nach halb elf.
Den er fem minutter i tolv – Es ist fünf vor zwölf.


round blue alarm clock with bell on white table near snake plant

Die wichtigsten Vokabeln für die Uhrzeiten auf Dänisch


over – nach
halv – halb
i – vor
kvart oder et kvarter – viertel oder eine viertel (Stunde)

en time – eine Stunde


Es gibt – ähnlich wie im Deutschen – auch „offizielle“ Uhrzeiten, zum Beispiel bei Zeitansagen oder im Fernsehen (denkt mal an die Tagesschau „es ist zwanzig Uhr“ – Klokken er tyve).

Auch ähnlich wie im Deutschen ist es außerdem dem persönlichen Geschmack des Sprechers überlassen, ob er „halb zwölf“ – halv tolv – oder „elf Uhr dreißig“ – elleve tredive – sagt.

Hier noch ein paar Beispiele:


16:30
Klokken er halv fem.
Klokken er seksten tredive.


11:53
Klokken er syv minutter i tolv.
Klokken er elleve treoghalvtres.


21:45
Klokken er kvart i ti.
Klokken er enogtyve femogfyrre.


Und jetzt Ihr….Hvad er klokken?


7: 23
23: 55
9: 15
3:32
14:05



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert