Übernachtungszahlen aus Dänemark – Gute Aussichten für 2022

Das dänische Branchenmagazin turisme.nu hat Übernachtungszahlen des Jahres 2021 zusammengestellt. Dafür wurden die Zahlen aller Übernachtungen und aller Nationalitäten aus den kommunalen Statistiken zusammengestellt und mit den Zahlen des letzten normalen – also vorpandemischen – Jahres 2019 verglichen. Was glaubt ihr, welche Kommune die meisten Übernachtungen verzeichnen konnte?


Platz 1 belegt mit 4.636.531 Übernachtungen Kopenhagen – das dürfte wohl niemanden überraschen. Das dicke Minus von 47,7% im Vergleich zu 2019 ist allerdings beachtlich.

Platz 2 mit 4.596.242 Übernachtungen und nur einem Minus von 1,6 % im Vergleich zu 2019 belegt die Kommune Varde. Die flächenmäßig fünftgrößte Kommune Dänemarks punktet mit gleich mehreren Touristenlieblingen: Blåvand, Vejers, Henne, Houstrup wie auch Nymindegab zählen zur Kommune.

Es folgt die größte Kommune des Landes (flächenmäßig): mit 3.923.529 Übernachtungen im Jahr 2021 und einem leichten Rückgang um 2,3% belegt Ringkøbing-Skjern Platz 3 der Liste. Auch hier sind einige der beliebtesten Ferienregionen beheimatet: der Holmslandklit mit Hvide Sande und Søndervig, das gesamte Gebiet rund um den Ringkøbing Fjord sowie Stadil Fjord und ganz im Norden gerade noch Vedersø Klit.

Nach Kopenhagen hatten vor allem die Kommunen Billund (-35,5%) und Lolland (-10,2%) zu kämpfen. Größte Gewinner waren den Zahlen zufolge die Kommunen Norddjurs (+21,5%), Guldborgsund (+21,1%) und Syddjurs (19,6%).

Schaut man sich nur die Hotelübernachtungen im März 2022 an, ist auch hier Kopenhagen Spitzenreiter – im Vergleich zum März 2019 allerdings mit einem leichten Rückgang. Nur wenige Regionen verzeichnen hier im Vergleich zu 2019 einen Rückgang, der März verheißt also Gutes für das laufende Reisejahr. Bornholm verzeichnet im März 22 einen Zuwachs von sensationellen 81%, die Destination Fjordlandet ein Plus von über 45 % und Destination Fyn meldet 30,6% mehr Hotelübernachtungen im März im Vergleich zum März 2019.

Quelle: turisme.nu


Related Posts

Upgrade zum downsizing oder warum die Smørhuller manchmal so wichtig sind

Upgrade zum downsizing oder warum die Smørhuller manchmal so wichtig sind

Habt Ihr schon Euren Urlaub geplant? Mir geht es wie fast jedes Jahr – ich bin gestresst. Urlaubsgestresst.

Welches sind Eure Sieben Wunder Dänemarks – Eine Umfrage

Welches sind Eure Sieben Wunder Dänemarks – Eine Umfrage

Eine neue Umfrage steht an! Vielleicht haben einige von Euch im letzten Jahr meine kleine Reihe zu den Sieben Wundern Nordjütlands gelesen. In Anlehnung an die Sieben Weltwunder hat die Zeitung NORDJYSKE im Jahre 2007 die Sieben Wunder Nordjütlands präsentiert. Dabei handelt es sich um […]



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.