Vores Værker in Skagens Kunstmuseum


VORES VÆRKER war die Sonderausstellung des Skagener Kunstmuseums im Winter 20/21. Aufgrund von COVID19 war sie lediglich 11 Tage lang zu sehen. Aber nun ist sie wieder für die Öffentlichkeit zugänglich und ich sage euch: Besucht sie!


VORES VÆRKER zeigt 63 Kunstwerke der Sammlung des Kunstmuseum Skagens, die verschiedene Personen für diese Ausstellung ausgesucht haben. Darunter ein Politiker, ein Pastor, eine Schulklasse, ein Meteorologe, Museumsdirektoren, Schauspieler und und und.

Sie erzählen, warum sie das Kunstwerk ausgewählt haben – was sie daran fasziniert, bewegt und begeistert. Es ist wirklich spannend zu erfahren, was die Menschen dazu bewogen hat, exakt das Bild für die Ausstellung zu wählen. Was sie damit verbinden, was es für sie persönlich bedeutet.

Billedet minder mig om en tid, hvor jeg kunne fortabe mig i momenter

(Das Bild erinnert mich an eine Zeit, in der ich mich in Momenten verlieren konnte)

Ditte Hansen Vores Værker Skagens Kunstmuseum


Gleich als ich von dieser Ausstellung gelesen habe, wollte ich sie mir unbedingt ansehen.

Nicht nur, weil das Museum sowieso eines meiner absoluten Lieblingsmuseen ist und ich mich schon zu Studienzeiten mit der Künstlerkolonie in Skagen befasst habe – ich finde es tatsächlich immer interessant, was Menschen mit Kunstwerken verbinden. Und die Idee dieser Ausstellung zielt genau darauf ab. Großartig!

Außerdem war ich sehr gespannt, welche Kunstwerke denn nun tatsächlich ausgewählt worden waren. Waren meine Lieblinge dabei oder würde ich überrascht sein, das ein oder andere Werk in dieser Ausstellung zu sehen?


Natürlich kommt man, besucht man die Ausstellung, nicht umhin, zu überlegen, welches Gemälde man wohl selbst auswählen würde?

Mir fiele da die Entscheidung tatsächlich sehr schwer – es sind so viele wirklich fantastische Bilder, von denen mich fast alle auf die ein oder andere Art berühren und ein wenig (mal mehr, mal weniger) ins Herz treffen. Aber nach reiflicher Überlegung und als Bedingung, dass es unter den 63 gezeigten Bildern nicht dabei sein darf, habe ich meine Wahl getroffen.


Wie geht es euch? Könntet Ihr ein Gemälde für VORES VÆRKER auswählen?

VORES VÆRKER
noch zu sehen bis 18. April 2022 im Skagens Kunstmuseum – es lohnt sich!


Related Posts

Welches sind Eure Sieben Wunder Dänemarks – Eine Umfrage

Welches sind Eure Sieben Wunder Dänemarks – Eine Umfrage

Eine neue Umfrage steht an! Vielleicht haben einige von Euch im letzten Jahr meine kleine Reihe zu den Sieben Wundern Nordjütlands gelesen. In Anlehnung an die Sieben Weltwunder hat die Zeitung NORDJYSKE im Jahre 2007 die Sieben Wunder Nordjütlands präsentiert. Dabei handelt es sich um […]

Upgrade zum downsizing oder warum die Smørhuller manchmal so wichtig sind

Upgrade zum downsizing oder warum die Smørhuller manchmal so wichtig sind

Habt Ihr schon Euren Urlaub geplant? Mir geht es wie fast jedes Jahr – ich bin gestresst. Urlaubsgestresst.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.