Eine Reise durch Dänemark – Von Sønderborg nach Ballebro

Es geht weiter von Sønderborg auf die Insel Als und als erstes auf Erkundungstour der Halbinsel Kegnæs.

Herrliche Natur lädt hier vor allem zum Radeln ein. Besonders im Süden der Halbinsel verführen uns kleine Strände zum Pausieren – und wer auf der Suche nach Genforeningsstene ist, wird auf Kegnæs fündig. Auch die schmale Landzunge, die man passieren muss, um Kegnæs zu erreichen, ist speziell und die Fahrt (oder einen Spaziergang, dann allerdings entlang des schmalen Strandes) wert. Für Leuchtturmliebhaber: Kegnæs Fyr nicht verpassen!

Weiter geht es auf Als immer entlang der Küste bis zum Gammel Pøt Fyr (wieder etwas für Liebhaber der Türme). Kleine, aber feine Naturstrände säumen hier die Ostsee und auch die kleinen Häfen sind sehenswert – allen voran Mommark mit kleinem Segelboothafen, Leuchtturm (!) und Hafenmole. Weiter geht es vorbei an Fynshav (von hier starten die Fähren nach Bøjden auf Fyn und Søby auf Ærø) bis zum Nørreskov.

Unterm Blätterdach


Der 740 Hektar große Naturwald schmiegt sich wie ein grüner Gürtel an die Ostsee – besonders viel Spaß macht es, ihn per Rad zu erkunden. Runddolmen, Hügelgräber und Reste mittelalterlicher Burgen können im Wald bestaunt werden – man muss sie nur finden! Besonders schön ist auch der Taksensand Fyr – direkt am Strand steht der Turm, der in den 1950er Jahren auf 19 Meter gekürzt wurde.


Weiter geht es nach Svenstrup, wo die Herzen aller Volvo-Kenner höherschlagen werden. Vagns Saab Museum ist eine kleine Sammlung, in der viel Herzblut steckt.
Von hier aus kommt man so langsam in die DanFoss-Hemisphäre. Hier wird gearbeitet – aber zu sehen gibt es auch etwas, und zwar den Universe Science Park. Plant auf jeden Fall genügend Zeit ein, denn es gibt jede Menge zu entdecken. Viele kleine Experimente und Spiele laden zum Mitmachen ein, langweilig wird es also wirklich nicht, weder für Groß noch für Klein!

Weiter geht es nach Hardeshøj, wo wir die Fähre nach Ballebro auf dem Festland nehmen und unseren Weg Richtung Aabenraa weiterführen.

Ihr wollt mehr erfahren?

Hier könnt Ihr über das Universe etwas lesen. Danske Smørhuller #46 Erlebnispark Universe

Über den Landesteil Sønderjylland gibt es hier etwas mehr: Danske Smørhuller #65 Sønderjylland


Related Posts

Welches sind Eure Sieben Wunder Dänemarks – Eine Umfrage

Welches sind Eure Sieben Wunder Dänemarks – Eine Umfrage

Eine neue Umfrage steht an! Vielleicht haben einige von Euch im letzten Jahr meine kleine Reihe zu den Sieben Wundern Nordjütlands gelesen. In Anlehnung an die Sieben Weltwunder hat die Zeitung NORDJYSKE im Jahre 2007 die Sieben Wunder Nordjütlands präsentiert. Dabei handelt es sich um […]

Upgrade zum downsizing oder warum die Smørhuller manchmal so wichtig sind

Upgrade zum downsizing oder warum die Smørhuller manchmal so wichtig sind

Habt Ihr schon Euren Urlaub geplant? Mir geht es wie fast jedes Jahr – ich bin gestresst. Urlaubsgestresst.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.